Informationen zum Thema Messer selber schleifen

Thema:

Sollte ein Messer eines Tages nicht mehr richtig scharf sein, so ist dieses Messer zumeist zu schleifen. Hierzu gibt es grundsätzlich zwei Ansätze: 1.: Das Messer selber schleifen, oder 2.: Das Messer schleifen lassen. An dieser Stelle soll kurz darauf eingegangen werden, wie Messer selbst geschliffen werden können.

Hintergründe:

Jedes Messer welches benutzt wird, verliert mit der Zeit Schärfe. Im ersten Moment kann oft noch mit einen Wetzstahl etwas der ursprünglichen Schärfe zurückgewonnen werden, jedoch lässt sich dies nicht beliebig lang wiederholen. Eines Tages ist trotz der regelmäßigen Nutzung eines solchen Wetzstahls ein neuer Grundschliff notwendig. Auch gibt es viele (Hobby-)Köche, die keinen Wetzstahl nutzen. In einerm solchen Fall ist ein neuer Grundschliff schneller notwendig.

Messer selber schleifen:

Wer seine Messer selber schleifen möchte, für den gibt es verschiedene Wege. Sehr verbreitet sind kleine Helferlein, bei welchen die Klinge durch einen Schlitz/Mulde gezogen wird. Bei dieser Art des Schärfens der Messer gibt es Anwender die zufrieden sind, aber auch Nutzer die unzufrieden sind. Hingegen sehr erfolgreich kann die Nutzung von Schleifsteinen/Belgischen Brocken/Wassersteinen sein. Bei diesen „Steinen“ schleift man das Messer selbst auf einem Stein. Mit viel Übung kann man hier zu einem sehr guten Ergebnis kommen, wobei Erstinvestitionen und meist viel Zeit für das Üben notwendig sind. Ansonsten ist diese Methode sehr sicher und auch anerkannt. Einschränkung: Bei der Verwendung solcher Steine lassen sich Besteckmesser und Brotmesser nicht selber schleifen. Diese Messer sollte man eher schleifen lassen.

Zusatzinformation:

Wer seine Messer selber schleifen möchte, für den gibt es noch einige Möglichkeiten mehr. Eine vollständige Aufzählung ist fast unmöglich, da verschiedenste Tüftler sich etwas haben einfallen lassen. Der Einfachheit halber haben wir uns hier auf die Nennung zweier sehr bekannter Möglichkeiten beschränkt.

Bitte lesen Sie auch:

Messer schleifen
Scheren schleifen
Scherenschleifer
Härtegrade