Über uns


Am 12. Mai 1912 folgte Richard Kaphingst dem Ruf von Prof. Fritz König und kommt von Greifswald nach Marburg, um sich dort mit einer Werkstatt für Chirurgiemechanik selbstständig zu machen.

In den darauf folgenden Jahren wurden gemeinsam mit Operateuren Instrumente entwickelt, die deutschlandweit eingesetzt wurden und auch noch heute in Katalogen industrieller Hersteller zu finden sind.

Ein umfassender Maschinenpark sowie die Erfahrung der Mitarbeiter der Chirurgiemechanik ermöglichen es, Messern, Scheren und anderen Werkzeugen den richtigen Schliff zu geben. Daher vertrauen uns nicht nur Ärzte und Kliniken ihre Instrumente an, sondern auch Köche, Privatleute und Firmen lassen Schleifarbeiten durch uns durchführen.

Ursprünglich wurde unser Schleifservice hauptsächlich regional genutzt, inzwischen sind jedoch unsere Kunden deutschlandweit zu finden. Sehen Sie sich doch bitte unsere Referenzen an.